Ausstellungsübersicht

Karte der Ausstellungsorte
Karte der Ausstellungsorte

Mit unserem Ausstellungsprogramm bieten wir ein Forum für kulturhistorische Themen zu Ostmitteleuropa, das der Wissensvermittlung an eine breite Öffentlichkeit dient. Die eigenen Ausstellungsprojekte resultieren aus Erschließung und wissenschaftlicher Bearbeitung unserer Sammlungen. Sie entstehen in der Regel in externer und zumeist internationaler Kooperation und sind mehrsprachig, ebenso die Begleitpublikationen. Nach der ersten Präsentation (in Marburg oder bei den Kooperationspartnern) werden diese als Wanderausstellungen an interessierte Einrichtungen im In- und Ausland weitergereicht. Darüber hinaus übernehmen wir Ausstellungen von Partnereinrichtungen ins Herder-Institut bzw. nach Marburg und bereiten sie gegebenenfalls für das deutsche Publikum auf. Einzelne werden als Online-Ausstellungen dauerhaft präsentiert.

Zurzeit zu sehen

  • Ernst Stewner. Ein deutscher Fotograf in Polen / Niemiecki fotograf Polski

    Ernst Stewner. Ein deutscher Fotograf in Polen / Niemiecki fotograf Polski

    Ernst Stewner (1907-1996) gehört zu den herausragenden Vertretern der Fotografie in Posen und Großpolen zwischen 1932 und 1945, dessen fotografisches Werk sich kriegsbedingt nur bruchstückhaft überliefert hat. Im Frühjahr 2010 wurden rund 1.200 Bilder Stewners in der Privatsammlung der Tochter des Künstlers in Berlin wiederentdeckt. Diese Auswahl aus seinem Ouevre war Ende 1944 vom Fotografen selbst wegen der aufziehenden sowjetischen Armee zunächst aus Posen nach Stettin evakuiert und im Februar 1945 von dort in den Westen Deutschlands verbracht worden.

    26.09.2018 – 21.12.2018
    Herder-Institut, Marburg

Demnächst

---

Rückblick