Edward Kubalski: Tagebucheintrag

Eintrag von Edward Kubalski in sein Tagebuch, 31.12.1939

31.12. Aus Oranienburg wurde Professor Hoyer [94] (sein Bruder ist ein deutscher Industrieller) freigelassen – dagegen starb dort Professor Mayer [95] der an der Bergakademie arbeitete. Die Transporte mit den Aussiedlern bereiten den Einwohnern große Beschwerlichkeiten. Sie werden im Auftrag vom Magistrat des Lagers in der Mazowiecka-Straße und in der Mogilska-Straße in Häusern und Wohnungen untergebracht. Im Moment handelt es sich um eine Gruppe Arbeiter mit zahlreichen Familienmitgliedern.

Dies führt zu Unannehmlichkeiten, wenn jemand zwei Elternteile samt sechs Kindern bekommt.  Bei diesem Frost sorgt die Durchführung von Aussiedlungsaktionen im Allgemeinen für heftige Gewalttaten. In den Waggons reisen manchmal gefrorene Leichen an. So erreicht das Jahr 1939 sein Ende. Die Polizeistunde wird in der Silvesternacht auf deutsche Anordnung nicht verlängert, aber dieses Silvester wird wohl ohnehin niemand feiern. Die Anordnung untersagt dafür den Ausschank von Alkohol ab 8 Uhr am Abend den Juden und Polen. [1] Die Deutschen dürfen trinken ad libitum [96] und um Mitternacht aus Kanonen schießen.


[94] Professor Henryk Hoyer Junior, Biologe, ehemaliger Rektor der Jagiellonenuniverstität
[95] Antoni Henryk Hoyer, Rechtsanwalt, Professor der AGH (Akademika Górniczo-Hutnicza,  Akademie für Bergbau und Hüttenwesen)
[96] Nach Belieben, ohne Beschränkungen (lat.)

[1] Im Original deutsch 

Source
Edward Kubalski: Tagebucheintrag, 31.12.1939, in: Kubalski, Edward: Niemcy w Krakowie. Dziennik 1 IX 1939 – 18 I 1945, Pod redakcją Jana Grabowskiego u. Zbigniewa R. Grabowskiego, Kraków/Budapest 2010, S. 45. 
Translation
Anna Helena Religa 
Copyright
Distribution and reproduction only for scientific purposes. 
Created
24.05.2012 
Changed
18.04.2018 

Es wird empfohlen, die Quellen stets in der Originalsprache zu zitieren.

Edward Kubalski: Tagebucheintrag, 31.12.1939 in: Herder-Institut (Hrsg.): Dokumente und Materialien zur ostmitteleuropäischen Geschichte. Themenmodul "Deutsche Besatzungspolitik in Polen 1939-1945", bearb. von Markus Roth. URL: https://www.herder-institut.de/en/resolve/qid/1021.html (Zugriff am 04.06.2020)