Schreiben von Ruth Toltz an den Reichsstatthalter in Posen

Gesuch um Zuteilung einer Wohnung und Räumung von den bisherigen polnischen Mietern

Ruth Toltz                                                      Posen, den 17. März 1941.

Stenotypistin.

An

den Herrn Reichsstatthalter

-Abteilung 1/5 Wohnungsfürsorge –

Felix-Dahn Platz

durch die Abteilung IV/B

Da ich die Absicht habe, für immer im Warthegau zu bleiben, habe ich mich um eine Wohnung bemüht und eine solche für meine Verhältnisse ausreichende Wohnung ausfindig gemacht. Es handelt sich um die Wohnung Gudrunstr. 14 W 17 in einer Grösse von 2 Zimmern und Küche nebst Zubehör. Diese Wohnung wird z.Zt. noch von der polnischen Familie Chudy bewohnt.

Ich bitte, diese Wohnung von den Polen räumen und dem Kontigent des Herrn Reichsstatthalters zuweisen zu lassen. Nach Zuweisung bitte ich die Wohnung mir zuzuteilen.

Ich bemerke noch, dass ich z.Zt. für meine Wohnung im Altreich 33,50 RM monatlich Miete bezahlen muss, ausserdem die Miete, die ich hier noch zu tragen habe.

Für eine beschleunigte Erledigung der Angelegenheit wäre ich daher dankbar.

(-) Ruth Toltz

Quelle
Schreiben von Ruth Toltz an den Reichsstatthalter in Posen, in: Łuczak, Czesław (Hrsg.): Położenie ludności polskiej w tzw. Kraju Warty w okresie hitlerowskiej okupacji [Die Lage der polnischen Bevölkerung im sogenannten Warthegau während der nationalsozialistischen Besatzung], Poznań 1990 (= Documenta occupationis 13), S. 141f. 
Copyright
Verbreitung und Vervielfältigung nur zu wissenschaftlichen Zwecken. Voraussetzung für die Nutzung in wissenschaftlichen, nichtkommerziellen Publikationen und Abschlussarbeiten ist neben der korrekten Zitation – unter Berücksichtigung der empfohlenen Zitierweise – eine entsprechende Meldung an die Projektkoordination über das Meldeformular
Erstellt
24.05.2012 
Zuletzt geändert
12.07.2012 

Es wird empfohlen, die Quellen stets in der Originalsprache zu zitieren.

Schreiben von Ruth Toltz an den Reichsstatthalter in Posen, in: Herder-Institut (Hrsg.): Dokumente und Materialien zur ostmitteleuropäischen Geschichte. Themenmodul "Deutsche Besatzungspolitik in Polen 1939-1945", bearb. von Markus Roth. URL: https://www.herder-institut.de/resolve/qid/1020.html (Zugriff am 18.01.2020)