Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen

25.03.2020
17:00 - 18:00
Vortrag

Finissage der Ausstellung „100 Jahre Polen. Kleine Bilder mit großen Geschichten“

Briefmarkenausstellung Polen
Briefmarkenausstellung „100 Jahre Polen. Kleine Bilder mit großen Geschichten“

Gespräch und Rundgang mit Manfred Mack (Deutsches Polen-Institut, Darmstadt) und Jürgen Warmbrunn (Herder-Institut).

Die Briefmarkenausstellung „100 Jahre Polen. Kleine Bilder mit großen Geschichten“ zeigt die Geschichte Polens seit 1918, seit der staatlichen Wiedergeburt nach 123 Teilung unter fremden Mächten, im Spiegel seiner Briefmarken. Mit der Modernisierung des Postwesens im 19. Jahrhundert waren auch Briefmarken zu einem Teil des symbolischen Repertoires von Staaten geworden. Mit der Zeit – und mit den Fortschritten der Drucktechnik – kam der Gedanke, dass sich Briefmarken hervorragend dazu eignen, umfangreiche Botschaften zu übermitteln.

Mittwoch, 25. März 2020, 17.00 Uhr

Ort Foyer der Bibliothek