Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen

26.09.2018 - 21.12.2018
Ausstellung

Ernst Stewner. Ein deutscher Fotograf in Polen / Niemiecki fotograf Polski

Ausstellung: Ernst Stewner
Ausstellung: Ernst Stewner

Ernst Stewner (1907-1996) gehört zu den herausragenden Vertretern der Fotografie in Posen und Großpolen zwischen 1932 und 1945, dessen fotografisches Werk sich kriegsbedingt nur bruchstückhaft überliefert hat. Im Frühjahr 2010 wurden rund 1.200 Bilder Stewners in der Privatsammlung der Tochter des Künstlers in Berlin wiederentdeckt. Diese Auswahl aus seinem Ouevre war Ende 1944 vom Fotografen selbst wegen der aufziehenden sowjetischen Armee zunächst aus Posen nach Stettin evakuiert und im Februar 1945 von dort in den Westen Deutschlands verbracht worden.

Bei der im Herder-Institut präsentierten Ausstellung liegt der Fokus auf den Originalabzügen des Fotografen. Zur Ausstellung gibt es einen hochwertigen zweisprachigen Katalog.

» Informationen zur Ausstellung

» Katalog im Online-Shop finden

Ort Sammlungsgebäude