Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen

19.03.2018
Allgemeine Nachricht

Wahlen zum Ältermann der Großen Gilde sind unser Archivale des Monats

Protokollbuch der Ältestenbank, DSHI 520 Große Gilde Riga 73, p. 69.
„Offizielles“ Wahlergebnis im Protokollbuch der Ältestenbank, DSHI 520 Große Gilde Riga 73, p. 69.

"Gefakt, umkämpft, ergebnisoffen" betitelt Dennis Hormuth den Beitrag zur Wahl des Ältermanns Georg Plönnies in der Großen Gilde zu Riga 1680. Die Ältesten erkannten die Wahl von Georg Plönnies nicht an, vermerkten ihn nicht einmal in dem „offiziellen“ Wahlergebnis, das sie ins Protokollbuch der Ältestenbank eintrugen. Die Stimmen für Plönnies wurden nur ergänzend im weiteren Fließtext erwähnt. Proklamiert wurden am Ende der Zusammenkunft zwei Älterleute, wobei die verschiedenen Parteien jeweils nur ihren Kandidaten anerkannten. Bürgerschaft und Ältestenbank sandten Deputierte an den König in Schweden ab, damit er die streitige Wahl entscheide.

» zum Archivale des Monats in unserem Blog ENTDECKUNGEN