Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen

04.12.2017
Allgemeine Nachricht

Nachlass von Vorgeschichtler Carl Engel ist unser Archivale des Monats

Seite aus dem Notizbuch Engels, DSHI_100_Engel_200_004v
Seite aus dem Notizbuch Engels, DSHI_100_Engel_200_004v

Unter den ca. 160 Nachlässen und Teilnachlässen, die in der Dokumentesammlung des Herder-Instituts aufbewahrt werden, befindet sich auch der wissenschaftliche Nachlass von Carl Friedrich Wilhelm Engel (1895-1947). Nach seinem Tübinger Studium und der Promotion über jungsteinzeitliche Kulturen im Mittelelbegebiet begann für ihn eine vielversprechende museale und wissenschaftliche Karriere. 1929 bis 1934 war Engel wissenschaftlicher Assistent am Prussia-Museum in Königsberg, 1934 wurde er als Dozent, später als Professor ans Herder-Institut in Riga berufen. Ab 1939 bekleidete er die ordentliche Professur für Vorgeschichte an der Universität Greifswald, deren Rektor er 1942 wurde.

» zum Archivale des Monats