Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas. Es betreibt auf der Basis seiner umfangreichen Sammlungen eigene Forschungen, darunter Projekte im Bereich der Geschichte, der sammlungsbezogenen Kulturwissenschaften und der Konzipierung und Implementierung multimedialer Wissensportale.
In der Abteilung Wissenschaftsforum sind
- eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit 82 Std. monatlich
- und eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit 41 Std. monatlich bzw. auf 520,- Euro Basis
für das Veranstaltungs- und Gästemanagement zum 1. September 2023 bis 31. Dezember 2024 einzustellen.
Zu den Aufgaben der Stelle gehören:
• organisatorische Planung, Abwicklung und Dokumentation der zumeist internationalen Veranstaltungen
• organisatorische Betreuung des vierteljährlich stattfindenden HIRA-Kolloquiums, weiterer HIRA-Veranstaltungen und des HIRA-Netzwerkes
• Organisation des internationalen Fellowship-Programmes
• Betreuung der Fellows und anderer Gastwissenschaftler:innen während ihres Aufenthaltes am Herder-Institut
Vorausgesetzt werden:
• Abgeschlossenes Studium geisteswissenschaftlichen Fach, vorzugsweise im Arbeitsgebiet des Herder-Instituts
• flüssige Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Bereitschaft in die Einarbeitung in die einschlägigen Vorschriften
• Bereitschaft zur gelegentlichen Tätigkeit während der Veranstaltungen außerhalb der Kernarbeitszeit
Wir bieten ein freundliches und sehr vielfältiges Arbeitsumfeld und wünschen uns eine Persönlichkeit, die teamfähig und kommunikativ dieses betreut. Sie haben die Möglichkeit, umfangreiche Einblicke und Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement zu erwerben, die auch für spätere Berufswege relevant sein können.
Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt.
Das Herder-Institut verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern und versteht sich als familiengerechte Einrichtung. Nachdrücklich laden wir Frauen zur Bewerbung ein. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Wir bieten z. B. bei kurzfristigem Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer und flexible Arbeitszeiten.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Website https://www.herder-institut.de.
Weitere Auskünfte zur Stelle gibt Ihnen gern Dr. Heidi Hein-Kircher (heidi.hein-kircher@herder-institut.de).
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei bis zum 15.07.2023 an die Verwaltung des Herder-Instituts unter der Kennziffer WF_2023 (bewerbung@herder-institut.de). Um Diskriminierung vorzubeugen, bitten wir von Bewerbungsfotos abzusehen. Wir werden die Bewerbungsgespräche noch im Juli 2023 führen und kurzfristig dazu einladen.
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