Am Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als
Research-Data Specialist mit Schwerpunkt Foschungsdatenmanagement und Beratung (m/w/d), E 13 TV-H, 50%, Kennziffer DIFI_2022-12-FDM
unbefristet zu besetzen.
Das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg beschäftigt sich mit der Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas. Es betreibt auf der Basis seiner umfangreichen Sammlungen eigene Forschungen, darunter Projekte im Bereich der Geschichte und der sammlungsbezogenen Kulturwissenschaften. Die Stelle ist in der Abteilung Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen angesiedelt. Neben Querschnittsaufgaben bei der Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen im Haus sowie Beratungstätigkeit entwickelt und führt diese auch Drittmittelprojekte durch.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- die Vermittlung von Basiswissen über den Umgang mit Forschungsdaten und Data-Literacy in den Geisteswissenschaften in das Haus und nach außen
- die Betreuung von Forschungsprojekten und Promovierenden im FDM-Tagesgeschäft und die Stärkung der FAIR- und CARE-Prinzipien sowie des Open Science Gedankens
- die Verankerung von Forschungsdatenmanagement in Drittmittelanträgen z.B. durch die Begleitung von Antragsverfahren bei der Erstellung von Datenmanagementplänen
- die Durchführung von Workshops und Beratungen zum Forschungsdatenmanagement (Community Building)
- die Publikation von Handreichungen und Informationsmaterial zum Forschungsdatenmanagement (Capacity Building)
- die Entwicklung und Durchführung von Bedarfsanalysen bei der Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Speicherung und Archivierung von Daten mit einem Schwerpunkt auf Kriterien der Datenqualität
- die Mitwirkung bei der Planung und Weiterentwicklung kollaborativer Verbundstrukturen mit externen Partnereinrichtungen aus den für das Herder-Institut besonders relevanten Arbeitsgebieten (Archiv-, Bibliotheks- und Verlagswesen, Bildarchive und Kartensammlungen, Forschungseinrichtungen)
- die Beteiligung am abteilungsübergreifenden Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Diplom, Master oder vergleichbar) in einem einschlägigen geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach und haben eine Mehrfachqualifikation im Bereich der Digital Humanities erworben, nachgewiesen entweder durch entsprechende Abschlüsse oder Berufserfahrung.
Ihr Profil umfasst weiter
- gute Kenntnisse der Methoden und Werkzeuge der Digital Humanities sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und Einarbeitung in neue Themenfelder der Digital Humanities
- Interdisziplinäre Vermittlungskompetenz
- Verständnis für gute wissenschaftliche Praxis
- Kenntnis der Rahmenbedingungen wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift einschl. Fachterminologie im Forschungs- und computerwissenschaftlichen Bereich in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und Arbeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, systematische, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Innovationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
Durch Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche qualifizieren Sie sich besonders für die ausgeschriebene Stelle:
- Erfahrung im Bereich kollaborativer Verbundstrukturen in der Geschichte Ostmitteleuropas
- Erfahrung im Bereich der digitalen Editorik (z.B. TEI, Markup mit Stand-off-Properties)
- Erfahrung bei der Standardisierung von Datenmanagementprozessen wie die Entwicklung von Schreibanweisungen, Normierungskonventionen, etc.
- Erfahrung bei der Erarbeitung von Workflows für die offenen Publikation von Forschungsdaten und der Entwicklung fachspezifischer Metadatenschemata
Wir bieten
- Einen innovationsorientierten Arbeitsplatz im Bereich der Informationsdienstleistungen an einem außeruniversitären Forschungsinstitut
- Ein engagiertes und freundliches Arbeitsumfeld
- Eine entfristete Anstellung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder mit seinen umfangreichen Leistungen und flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten
- Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und vielfältige Tätigkeit in einem engagierten, innovativen Umfeld und der Möglichkeit, Entwicklungen mitzugestalten
- Die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung
- Eine Betriebsvereinbarung mit großzügiger Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten
- Einen einzigartigen Dienstort hoch auf dem Marburger Schlossberg inmitten einer abwechslungsreichen, grünen Landschaft und in einer kulturell lebendigen Stadt, die eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten bietet
Wir freuen uns, wenn wir Sie für diese wichtigen Aufgaben und unser Team gewinnen können.
Das Herder-Institut verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Deshalb fordern wir qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das Herder-Institut ist seit 2010 mit dem Total E-Quality-Prädikat für Chancengleichheit zertifiziert, damit bekennt sich das Institut zu einer chancengerechten und wertschätzenden Personalpolitik, u. a. durch die aktive Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und die Verhinderung von Benachteiligungen nach den Kriterien des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes. Das Herder-Institut versteht sich als familienfreundliche Einrichtung. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Wir bieten z. B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten und ein Eltern-Kind-Zimmer.
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.herder-institut.de.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter der oben genannten Kennziffer ausschließlich per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei bis zum 23.12.2022 an die Abteilungsleitung Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen des Herder-Instituts (simon.donig@herder-institut.de). Um Diskriminierung vorzubeugen, bitten wir von Bewerbungsfotos abzusehen. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche 2023 stattfinden.
Weitere Auskünfte zu dieser Stelle gibt Ihnen gerne Herr Dr. Simon Donig (simon.donig@herder-institut.de).