Zum Inhalt springen
Email
Herder-Institut
Suche
  • Institut
    • Über uns
    • Personen
    • Arbeitsbereiche
      • Bibliothek
      • Bildarchiv
      • Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen
      • Dokumentesammlung | Archiv
      • Forschungsdatenmanagement
      • Kartensammlung
      • Pressesammlung
      • Veröffentlichungen und Corporate Publishing
      • Veranstaltungen
      • Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung
    • Strukturen
      • Organigramm
      • Vorstand
      • Kuratorium
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Mitgliederversammlung
      • Herder-Forschungsrat
      • Historische Kommissionen
      • Leibniz Chair und Herder Chairs
    • Besuch und Öffnungszeiten
  • Recherche in Beständen
    • Übersicht der Bestände
    • Bibliotheks- und Bibliographieportal
    • Bildkatalog
    • Karten
    • Archivalien
    • Zeitschriften
    • Zeitungsausschnitte
    • Bestellmöglichkeiten
  • Forschung
    • Projekte
  • Publikationen und Ressourcen
  • Termine und Veranstaltungen
  • Förderung
    • Herder-Fellowships
    • Herder Institute Research Academy
  • Blog
  • Deutsch
  • English
Email
Herder-Institut
  • Deutsch
  • English
  • Institut
    • Über uns
    • Personen
    • Arbeitsbereiche
      • Bibliothek
      • Bildarchiv
      • Digitale Forschungs- und Informationsinfrastrukturen
      • Dokumentesammlung | Archiv
      • Forschungsdatenmanagement
      • Kartensammlung
      • Pressesammlung
      • Veröffentlichungen und Corporate Publishing
      • Veranstaltungen
      • Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung
    • Strukturen
      • Organigramm
      • Vorstand
      • Kuratorium
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Mitgliederversammlung
      • Herder-Forschungsrat
      • Historische Kommissionen
      • Leibniz Chair und Herder Chairs
    • Besuch und Öffnungszeiten
  • Recherche in Beständen
    • Übersicht der Bestände
    • Bibliotheks- und Bibliographieportal
    • Bildkatalog
    • Karten
    • Archivalien
    • Zeitschriften
    • Zeitungsausschnitte
    • Bestellmöglichkeiten
  • Forschung
    • Projekte
  • Publikationen und Ressourcen
  • Termine und Veranstaltungen
  • Förderung
    • Herder-Fellowships
    • Herder Institute Research Academy
  • Blog
Suche
  • Neuerscheinung: Consumption and Advertising in Eastern Europe and Russia in the Twentieth Century

    Datum: 7. März 2023
    Publikation

    2023 by

    Palgrave Macmillan

    Editors: Magdalena Eriksroed-Burger, Heidi Hein-Kircher, Julia Malitska

    This book explores Eastern European consumer cultures in the twentieth century, taking a comparative perspective and conceptualizing the peculiarities of consumption in the region. Contributions cover lifestyles and marketing strategies in imperial contexts in the late nineteenth and early twentieth centuries; urban consumer cultures in the Interwar Period; and consumer and advertising cultures in the Soviet Union and its satellite republics. It traces the development of marketing throughout the century, and the changes in society brought about by democratization and the ‚Americanization‘ of consumption. Taken together, the essays gathered here make a valuable contribution to our understanding of consumption and advertising in the region.

    Results of the Conference „Consuming and advertising: Eastern Europe revisited„, March 4-5, 2021

    Consuming and Advertising in Eastern Europe and Russia in the Twentieth Century: Introductory Remarks

    • Magdalena Eriksroed-Burger, Heidi Hein-Kircher, Julia Malitska

    Handmade by Peasants for Metropolitan Consumers: Textiles, Social Entrepreneurship, and the Austro-Hungarian Countryside

    • Corinne Geering

    German Advertisements in the Late Russian Empire as a Reflection of Consumer Policies, Culture, and Communication

    • Lilija Wedel

    The Role(s) of the Czechoslovak New Woman as a Consumer: The Case of the Women’s Magazine Eva (1928–1938)

    • Magdalena Eriksroed-Burger

    Fur Trade in Turmoil: Pelt Commodification in Leipzig from Fin de Siècle to Sovietization

    • Timm Schönfelder

    Early Soviet Consumption as a First “Battle” on the Cultural Front

    • Iryna Skubii

    “They Even Gave Us Pork Cutlets for Breakfast”: Foreign Tourists and Eating-Out Practices in Socialist Romania During the 1960s and the 1980s

    • Adelina Stefan

    Socialism Without Future: Consumption as a Marker of Growing Social Difference in 1980s Hungary

    • Annina Gagyiova

    Eesti Reklaamfilm as a Jack-of-All-Trades: On the Untold Opportunities of a Late Soviet Advertising Bureau

    • Airi Uuna

    Tobacco Product Design, Marketing, and Smoking in the USSR

    • Tricia Starks

    Consuming and Advertising in Eastern Europe: Concluding Commentary and Research Perspectives

    • Kirsten Bönker
    Beitrags-Navigation
    ← zurück
    weiter →
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Stellenangebote
  • Newsletter
  • Presse
  • Internes
  • Erklärung zu Cookies
  • Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft
  • Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Staatsministerin für Kultur und Medien
  • Chancengleichheit am Herder-Institut
  • Ehrenbotschafter der Stadt Danzig

Copyright © 2023 Herder-Institut

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Webseite zu optimieren (Analytics). Für diese Zwecke speichern wir oder die Drittanbieter Informationen auf Ihrem Endgerät (z.B. Cookies) oder greifen auf bereits gespeicherte Informationen (z.B. Werbe-ID) zu. Hierfür benötigen wir Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie nach Anklicken des Konfigurieren-Buttons.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Konfigurieren
{title} {title} {title}